FAQ

FAQ

Nachfolgend haben wir Ihnen häufig aufkommende Fragen zur TOUR Transalp zusammengefasst. Wir werden diese fortlaufend erweitern und alle relevanten Informationen und Antworten hier veröffentlichen.

Wie läuft der Rücktransfer vom Zielort zurück zum Startort?

Nach der Veranstaltung bieten wir einen günstigen Rücktransfer per Reisebus zurück zum Startort an.

Rücktransfer: Sonntag, 01. Juli 2018, ca. 9:00 Uhr

Voraussichtliche Reisezeit (ohne Verkehrsstörungen): circa 4 Stunden

Der Rücktransport der Räder erfolgt per LKW. Das Einladen der Räder erfolgt bereits am Samstag, den 30. Juni 2018, in der Nähe des Zielgeländes.

Ab wann und wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung für die TOUR Transalp 2018 startet online am 5. Dezember 2017 um 12:00 Uhr unter www.online-registration.de

Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier

 

Kann ich mich auch einzeln anmelden?

Nein, eine Anmeldung ist ausschließlich im Team (zwei Personen) möglich.

Was passiert, wenn mein Teampartner während der Tour ausfällt?

Sollte ein Fahrer die Tour frühzeitig beenden, so hat sein Teampartner die Möglichkeit, die Tour allein zu beenden (außerhalb der offiziellen Wertung). Er wird dann als Individual Finisher gewertet und kann weiterhin sein Finisher-Trikot erhalten.

Wann ist der Start der einzelnen Etappen?

Alle Etappen starten in der Regel um 9:00 Uhr. (Änderungen vorbehalten)

Gibt es einen Dauerparkplatz im Startort, wo ich mein Auto für den Zeitraum der TOUR Transalp abstellen kann?

Ja, es wird einen Dauerparkplatz im Startort geben. Bei der Akkreditierung bekommen Sie einen Parkausweis für diesen Dauerparkplatz, der vor Ort ausgeschildert sein wird. Jener Parkplatz ist für Sie kostenlos und wird durch die örtliche Polizei in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Wann und wo findet die Akkreditierung statt?

Die Akkreditierung findet am Samstag, den 23. Juni 2018, von 13:00 bis 19:00 Uhr statt.

Was sollte ich in Bezug auf mein Fahrrad beachten?

Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihr Rennrad noch einmal von einem Händler überprüfen zu lassen. Außerdem raten wir dazu, auf altbewährte Materialien und Teile zu vertrauen, um keine unerwartete Überraschung zu erleben.

Was sollte auf den einzelnen Etappen mitgeführt werden?

Wir empfehlen Ihnen dringend, während der Etappen (evtl. in einem Tagesrucksack) folgende Dinge mitzuführen:

  1. warme Kleidung (Ärmlinge oder Fleecepulli)
  2. Regenschutz (Regenjacke / -hose)
  3. eine Überlebensdecke
  4. Werkzeug
  5. Geld / Ausweis
  6. Roadbook mit den Notfalltelefonnummern (erhalten Sie bei der Akkreditierung)
  7. ein kleines „Erste Hilfe Set“
  8. Teilnehmerausweis
  9. Ersatzschlauch und Luftpumpe
  10. Handy
Gibt es einen technischen Service während der Veranstaltung?

Ein technischer Service wird mit Fahrzeugen auf der Strecke unterwegs sein, um bei Pannen behilflich zu sein. Eine Garantie für diesen Service auf der Strecke gibt es jedoch grundsätzlich nicht.

Marshalls und Verpflegungszonen werden auf der Strecke in begrenzter Anzahl mit Fahrradschläuchen und Reparatursets ausgestattet sein. 

Die Sponsoren und Servicepartner bieten im Zielbereich einen technischen Service für Ihr Rennrad an. Ersatzteile sind zu bezahlen.

Was gibt es an den Verpflegungsstellen auf der Strecke?

Pro Etappe gibt es in der Regel 2 Verpflegungsstellen, an denen Snacks (Obst, Kuchen, Salzstangen, etc.) ausgehändigt werden.

Wasser und isotonische Getränke werden ebenfalls vorhanden sein. Es wird jedoch keine Trinkflaschen geben. Selbstverständlich gibt es aber die Möglichkeit, die eigenen Flaschen aufzufüllen.

Was gibt es als Start- und Zielverpflegung?

Die Zielverpflegung besteht zum großen Teil aus Obst, Gemüse und Snacks. Die Etappenorte versuchen Ihnen dabei eine möglichst große Auswahl zu bieten, sodass für jeden Teilnehmer etwas dabei ist. Beim Start wird lediglich eine Station installiert, bei der Sie sich die Trinkflaschen mit Wasser oder Isogetränken füllen können.

Gibt es auch Essen für Allergiker und/oder Vegetarier?

Das Essen der Abendveranstaltung wird von den jeweiligen Orten zur Verfügung gestellt. In der Regel gibt es in jedem Ort Gerichte für Vegetarier. Auf spezielle Allergien kann aufgrund der Menge leider keine Rücksicht genommen werden.

Das Frühstück im Camp, falls man das Camp bucht, wird ebenfalls von den jeweiligen Orten bereitgestellt. Generell gibt es dort Brötchen, Müsli, Obst, etc.

Falls Sie Hotels in den jeweiligen Orten buchen, könnten Sie diese dann natürlich gezielt kontaktieren.

Welche Zusatzleistungen gibt es und wie kann ich diese buchen bzw. stornieren?

Alle Zusatzleistungen finden Sie hier

Sie können diese Zusatzleistungen direkt im Rahmen Ihrer Anmeldung zur TOUR Transalp buchen. Außerdem können Sie diese Leistungen auch noch nachträglich buchen oder stornieren, wenn Sie sich erneut via www.online-registration.de einloggen. Achtung: Eine Stornierung der Zusatzleistungen ist lediglich bis zum 05. Juni 2018 möglich.

Wann müssen gebuchte Zusatzleistungen bezahlt werden?

Gebuchte Zusatzleistungen sind im Rahmen der Akkreditierung vor Ort in bar zu bezahlen..

Was benötige ich für die Unterbringung im Camp?

Für jeden Teilnehmer, der das Camp gebucht hat, wird ein Schlafplatz für 8 Nächte (vom 23.06. bis zum 01.07.2018) bereitgestellt. Schlafsack und Iso-Matte müssen selbst mitgebracht werden.

Wird eine Bike Box benötigt?

Der Bike Box-Transport von Start- zum Zielort ist ausschließlich für diejenigen Fahrer gedacht, die vom Zielort direkt den Heimweg antreten. Die Fahrer, die den Rücktransfer gebucht haben, benötigen keine Bike Box, da die Rennräder vor Ort transportsicher verpackt werden.

Wie funktioniert der Gepäcktransport während der TOUR Transalp?

Im Rahmen der TOUR Transalp wird es einen kostenlosen Gepäcktransport von Etappenort zu Etappenort geben, der wie folgt abläuft:

Für die Selbstbucher, die in Hotels und Pensionen untergebracht sind, gilt, dass die Taschen direkt in die jeweiligen Unterkünfte gebracht werden. Am nächsten Morgen müssen dann die Taschen bis spätestens 07:00 Uhr an der Rezeption abgegeben werden. Sollten die Taschen nicht bis 07:00 Uhr an der Rezeption eintreffen, dann muss jeder Teilnehmer persönlich seine Tasche bis spätestens 07:45 Uhr am Stellplatz „Hoteltaschen“, der sich in der Nähe des Start-/ Zielgeländes befindet, abgeben.

Für die Teilnehmer, die im Camp untergebracht sind, gilt, dass die Taschen in unmittelbarer Nähe des Schlafplatzes platziert werden und dann von jedem Teilnehmer direkt in Empfang genommen werden können. Am nächsten Morgen müssen dann die Taschen von jedem Teilnehmer persönlich an einem extra dafür ausgewiesenen Stellplatz „LKW-Camptaschen“ in der Zeit von 06:30 bis spätestens 07:30 Uhr abgegeben werden.

Wie, wo und ab wann kann ich meine Hoteldaten für den Gepäcktransport hinterlegen?

Sie haben ab Januar die Möglichkeit, Ihre Hoteldaten (falls Sie den Gepäcktransport gebucht haben) online in Ihrem Profil einzutragen. Dazu loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten unter www.online-registration.de ein. 

Sollten Sie ein Übernachtungspaket über die HOST GmbH gebucht haben, ist dies nicht nötig. Die HOST GmbH wird Ihre Hoteldaten an uns übermitteln.

Was ist der Tagestaschenservice und wie läuft dieser ab?

Der Tagestaschenservice ist kostenlos und spontan je nach Bedarf täglich nutzbar. Bei der Akkreditierung bekommen Sie Ihre persönliche Tagestasche (Format eines Turnbeutels). Diese können Sie dann, vermerkt mit Ihrer Startnummer, morgens vor dem Start bis spätestens 20 Minuten vor dem Start bei unserem Tagestaschenteam abgeben. Nach Ihrer Zielankunft können Sie Ihre Tagestasche dann wieder bei unserem Tagestaschenteam abholen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur das Nötigste in Ihre Tagestasche packen, damit diese nicht zu schwer wird.

Kann ich mit dem Wohnmobil reisen?

In allen Orten können die Teilnehmer öffentliche Campingplätze mit dem Wohnmobil aufsuchen. Diese sind gebührenpflichtig.

Wie kann ich bestmöglich Hotelzimmer buchen?

Auf unserer Homepage finden Sie bis spätestens Ende November die Kontaktdaten der einzelnen Etappenorte, die Sie für die Hotelbuchung nutzen sollten.

Bitte beachten Sie, dass einige Hotels so weit im Voraus noch keine Hotelbuchungen für eine Nacht annehmen können. So nehmen einige Hotels zum Beispiel erst ab Ende März/Anfang April Buchungen an. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wissen wir, dass die Etappenorte optimal auf das Event vorbereitet sind und für alle Teilnehmer ausreichend Zimmer vorhanden sind. Sie erhalten weiterhin die Möglichkeit, Ihr Hotelzimmer im jeweiligen Zielbereich direkt vor Ort zu buchen. 

Darüber hinaus können Sie auch gerne über unseren Servicepartner HOST ein komplettes Hotel-Übernachtungspaket buchen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: http://tour-transalp.de/service/hotelbuchung/

Wie fallen die Finisher-Trikots aus?

Die Größen der Trikots entsprechen denen der normaler Race-Shirts.

Wie und wann bekomme ich die GPS-Daten zur TOUR Transalp?

Sie werden in der Woche vor der Veranstaltung eine E-Mail erhalten, welche Sie zu den GPS-Daten führt.

Außerdem wird bei der Akkreditierung ein Stand eingerichtet sein, an dem die GPS-Daten auf die eigenen GPS-Geräte überspielt werden können.

Wann bekomme ich weitere Informationen zur TOUR Transalp zugeschickt?

Als Teilnehmer erhalten Sie Anfang März eine E-Mail, in der Sie gebeten werden, Ihre persönlichen Daten noch einmal zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren.

Etwa vier Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie unseren Infobrief, der alle relevanten Informationen zur TOUR Transalp für Sie bereithält. 

Mitte Juni erhalten Sie dann final eine E-Mail, welche unter anderem Ihre Startunterlagen sowie wiederum unseren Infobrief inkludiert.

Wo kann ich meine Urkunde zur TOUR Transalp herunterladen?

Die Urkunden können auf der Internetseite von Datasport heruntergeladen werden. Zeitnah nach dem Ende der TOUR Transalp finden Sie auf unserer Startseite ein Banner, welches direkt dorthin verlinkt ist.

Wohin soll ich meinen Transponder schicken, wenn ich vergessen habe, ihn am Ende der TOUR Transalp abzugeben?

Bitte schicken Sie Ihren Transponder an folgende Adresse:

Ley Events GmbH
Johnsallee 62
20148 Hamburg