Bruneck

Bruneck

In Bruneck laufen die Fäden zusammen. Hier, wo das Tauferer Ahrntal und das Gadertal ins grüne Pustertal münden, hier wo die Ahr in die Rienz fließt, hier trifft mondänes Flair auf das urtypische Südtirol: in Form von Architektur, von Kultur- und Freizeitangeboten und - ja auch der Charakter der Stadtbewohner zeugt davon! Das Schloss Bruneck auf seinem bewaldeten Hügel und die Rainkirche sind schon von weitem zu sehen. Schreitet der Besucher nun durch eines der imposanten Stadttore, findet er sich inmitten bunten Treibens wieder. Kleine Läden neben Boutiquen großer Namen, Cafés und Vinotheken säumen die lange Stadtgasse. Bruneck, das Herz des Pustertals, pulsiert in mitreißender Lebendigkeit. Im Jahr 2009 wurde Bruneck zur lebenswertesten Kleinstadt Italiens gekürt. 

Nur knapp überragt die leuchtende Schneekuppe den dichten Waldgürtel, durch den sich zwei weiße Schneisen talwärts ziehen: 119 Pistenkilometer, 32 Aufstiegsanlagen, grenzenloses Skierlebnis – das alles bietet Südtirols bekanntestes Skigebiet, der Kronplatz. Er ist der Hausberg der Gemeinde und zieht Unternehmungslustige nicht nur im Winter in seinen Bann. Im Sommer ist Bruneck ein wunderbarer Ausgangspunkt für eindrucksvolle Wanderungen, Berg- oder Radtouren, um das Pustertal aktiv zu entdecken. Die günstige Lage, ganz viel Natur, hervorragende Infrastrukturen und die ganze Palette an Unterkünften – vom gemütlichen Bed & Breakfast bis zum stilvollen 5-Sterne-Superior-Hotel – machen Bruneck und seine Ferienregion zum attraktiven Ganzjahres-Urlaubsziel. 

SOMMERFRISCHES KONTRASTPROGRAMM 

Die wohl treffendste Beschreibung für einen Aufenthalt in Bruneck. 

Scheinbare Gegensätze zeichnen hier, am Fuße des Kronplatz, ein durch und durch stimmiges Bild: Die Kulisse alpin-mediterran, der Übergang von Stadt zu Natur fließend, die Bandbreite an Möglichkeiten schier grenzenlos. In Bruneck und seinen Dörfern vereinen sich prächtige Bergvielfalt und urbanes Flair, sportliche Aktivität und italienisches Dolce Vita. Und wer wachsamen Auges durch die Landschaft streift, trifft auf ehrliche Gastfreundschaft, erlebt kulinarische Höhenflüge, geht auf Tuchfühlung mit Tradition und Geschichte! 

Der geographische Mittelpunkt und pulsierende Hauptort des Pustertals bietet alpines Urlaubsflair vor historischer Kulisse und lockt mit seiner malerischen Altstadt, den hervorragenden Infrastrukturen und einer Fülle an Sehenswürdigkeiten. 

SHOPPEN - FLANIEREN - STAUNEN 

Traditionsgeschäfte, kleine Boutiquen, gemütliche Bars und Cafés säumen die breite, kopfsteingepflasterte Brunecker Stadtgasse und laden zum Einkaufsvergnügen der besonderen Art. In den liebevoll dekorierten Vitrinen findet sich Traditionelles neben Ausgefallenem, Leckeres neben Schönem, Nützliches neben Luxuriösem. Umrahmt von der malerischen Bergkulisse und dem historischen Ansitz von Schloss Bruneck, zählt die Brunecker Stadtgasse nicht umsonst zu den schönsten Einkaufsstraßen Europas. 

Kontakt

Tourismusverein Bruneck Kronplatz Tourismus

Rathausplatz 7

I-39031 Bruneck

Telefon:  +39 0474 555722

E-Mail: info@bruneck.com

Homepage: www.kronplatz.com

2020
JETZT
ANMELDEN